Die Story

Der Auslöser für dieses Projekt war ein Vortrag auf dem Forum "CRM-Systeme in produzierenden Unternehmen" im März 2004. Dort stellte Herr Dr. Ritz vom Fraunhofer Institut Stuttgart eine Vision vor, wie CRM in Zukunft aussehen könnte.

In einer dadurch los getretenen Diskussion kamen wir zu dem Schluss, dass diese Vision unter technischen Gesichtspunkten durchaus mit heutigen Mitteln realisierbar ist.

Nach ersten Gesprächen mit Automobil- und Navigationssystem- Herstellern ist die Vision in so greifbare Nähe gerückt, dass wir uns Anfang 2005 zu einer prototypischen Implementierung auf Basis eines Notebooks entschlossen haben.





Mitte 2006 entstand dann die produktiv einsetzbare Lösung auf Basis eines PDAs ergänzt um einen ins Fahrzeug eingebauten Bildschim.

Im Rahmen des World Usability Day 2006 in Stuttgart wird diese das erste mal der Öffentlichkeit präsentiert.


Bildschirm des Navigationssystems


Home Die Vision Die Realität Die Story Die Technik Die Projektpartner Kontakt / Impressum


PI-Data AG - m-LAB des Fraunhofer IAO Stuttgart